sorsmc regionalkoordination fill 500x256

          „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen. Sie leisten damit ihren Beitrag zu einer respektvollen, friedfertigen, demokratischen Gesellschaft. HIER gibt es eine Kurzinfo zum Projekt!
   

Seit dem 14. März 2014 hat der Bezirksjugendring Oberfranken die Regionalkoordination für das bundesweite Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SOR-SMC)  übernommen und ist damit erster Ansprechpartner und standortnahe Anlaufstelle für alle Courage-Schulen aus Oberfranken.

 

Wir begleiten Schulen, die neu in das Netzwerk eintreten wollen bis hin zur Titelverleihung. Wie ihr dem Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beitreten könnt erfahrt ihr hier:
ZEHN SCHRITTE.

 

Wenn Ihr eine anerkannte SOR-SMC Schule seid, verleihen wir in Absprache mit der Landeskoordination und im Namen der Bundeskoordination den Titel SOR-SMC und die Urkunde bei der Titelverleihung.

 

ov 1010935

Nach der Titelverleihung stehen wir natürlich weiterhin als begleitende bzw. beratende Stelle an eurer Seite und unterstützen mit Rat und Tat überall dort, wo es möglich ist.

Neben unserer Funktion als Ansprechpartnerin für regionale Courage-Schulen bieten wir auch eine Reihe von Vernetzungsangeboten, die ihr gerne in Anspruch nehmen könnt wenn ihr bereits den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage habt oder auf dem Weg dahin seid:

  • Oberfränksiches SOR-SMC Netzwerktreffen - dies findet immer im März statt. Hier geht es darum sich mit anderen oberfränkischen SOR-SMC Schulen auszutauschen und zu vernetzten und gleichzeitig neue Impulse und Inputs zu erhalten.
  • Aktivcoachseminare - im April bzw. Oktober - sie werden in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen durchgeführt. Die Themen: "aktiv in der Klasse - Welche Rolle nehme ich in meiner Klasse ein?" "aktiv in der Schule und darüber hinaus - Wie kann ich den Lebensraum ändern?" "aktiv im Projekt - Wo kann ich mich im SOR-SMC Netzwerk einbringen?"

 

Wichtige Links:

 

Ansprechpartnerin beim Bezirksjugendring Oberfranken:

Sabine Gerstner (pädagogische Mitarbeiterin)
Tel.: 0921 63310
Fax: 0921 63311

       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

» Impressum
» Datenschutzerklärung

Bezirksjugendring Oberfranken, K. d .ö. R.
Geschäftstelle: Opernstraße 5, 95444 Bayreuth
Telefon: 0921 63310
Telefax: 0921 63311
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!