Der Bezirksjugendring Oberfranken ist der Zusammenschluss der  oberfränkischen Jugendverbände sowie der Stadt- und Kreisjugendringe, in denen annähernd 250.000 Kinder und Jugendliche organisiert sind.

Er ist eine Gliederung des Bayerischen Jugendrings, Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.).

Der Bezirksjugendring setzt sich durch Jugendarbeit und Jugendpolitik für die Belange aller jungen Menschen in Oberfranken ein (§ 2 Satzung, BJR). Dabei hat er dafür Sorge zu tragen, dass „jungen Menschen die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote zur Verfügung“ stehen (§ 11 Abs. 1 SGB VIII).

Mit der Beschlussfassung des Oberfränkischen Kinder- und Jugendprogramms überträgt der Bezirk Oberfranken die ihm in Art. 31 AGSG zugewiesenen Aufgaben der Jugendarbeit auf den Bezirksjugendring. Damit ist der Bezirksjugendring auch Fachstelle für Jugendarbeit in Oberfranken.

» Impressum
» Datenschutzerklärung

Bezirksjugendring Oberfranken, K. d .ö. R.
Geschäftstelle: Opernstraße 5, 95444 Bayreuth
Telefon: 0921 63310
Telefax: 0921 63311
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!