web schule der zukunft

Am 8. März fand wieder das oberfränkische Netzwerktreffen der Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage in Bayreuth im DAS ZENTRUM statt. Mit über 90 Teilnehmer/innen von 26 oberfränkischen SOR-SMC Schulen war das Treffen sehr gut besucht.

Der Vormittag wurde zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch über vergangene Projekte genutzt. Im Anschluss daran wurde der Film "Die Arier" von Mo Asumang gezeigt, über den im Nachgang ausführlich diskutiert wurde.

Am Nachmittag standen den Schüler/innen verschiedene Workshops zur Auswahl: "Antiziganismus?!? - Was? Wie? Bei uns?, "Meine Stärken - Ich als Teil des SOR-SMC Teams an meiner Schule", "Betzavta - Das Miteinander lernen und vermitteln", "Gemeinsame Werte - für ein wertvolles Schulleben", "Meine Stimme im Radio" (Einige Beiträge aus dem Radioworkshop gibt es HIER). Die Lehrkräfte konnten zwischen den beiden Workshops "Begleiten - ohne zu leiten - Wie kann ich als Lehrkraft das Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage an meiner Schule sinnvoll begleiten!" und "Projektmanagement - Projekte gestalten über Demokratie leben" wählen.

Von TVO gibt es einen ausführlichen Beitrag über das Netzwerktreffen.