logo u18wahl
 
Am 5. Oktober 2018, neun Tage vor der Bezirks- und Landtagswahl, sind alle Kinder und Jugendlichen in Bayern aufgerufen, ihrer Stimme an der Wahlurne bei der U18-Wahl Ausdruck zu verleihen. Über 400 Wahllokale beteiligen sich in ganz Bayern. Auch in Oberfranken haben sie schon einige Wahllokale etabliert.
Alle weiteren Infos gibt es direkt beim BJR.

foto waehlen gehen

Wahlaufruf zur Bezirkstags- und Landtagswahl am 14. Oktober 2018

Liebe Freundinnen und Freunde der Jugendarbeit,

am 14. Oktober 2018 findet zusammen mit der Landtagswahl auch die Bezirkstagswahl statt.

Als Bezirksjugendring, der Arbeitsgemeinschaft der oberfränkischen Jugendringe und Jugendverbände, ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass sich gerade die junge Generation an diesen Wahlen beteiligt. Denn nur wer sich beteiligt, verleiht seinem politischen Willen Ausdruck und gestaltet Rahmenbedingungen mit. Gerade vor diesem Hintergrund sind die Wahlen zum Landtag und Bezirkstag besonders wichtig.

In der Nacht vom 15. auf den 16. September wurde in zehn Bayerischen Städten und Gemeinden auf Initiative des Wertebündnis Bayern die "Lange Nacht der Demokratie" veranstaltet.

Es geht dabei um Austausch und Begegnung, um Demokratie zum Anfassen und live Miterleben! 

Auch in Selb fand die "Lange Nacht der Demokratie" statt. Der Bezirksjugendring war als offizieller Kooperationspartner dabei.

Das Programm war vielfältig: Infostände, Demokratiebus, Lesungen und Diskussionen, Konzerte und jede Menge Workshops.

Unter anderem auch ein Radio-Workshop vom Bezirksjugendring.

Einführung der Teilnehmer/innen
Themenfindung
Interview am Demokratiebus
Interview von Stefan Denzler
Interview von Stefan Denzler

 

Die Beiträge aus dem Workshop gibt es HIER!


 

 abschiedsbesuch dr.denzler

Am 11.09.2018 besuchte Bezirkstagspräsident Dr. Günter Denzler die Geschäftsstelle. Da er bei der kommenden Wahl nicht mehr für den Bezirkstag kandidieren wird, wollte er es sich nicht nehmen lassen, sich persönlich beim Vorstand und bei den Mitarbeiter/innen für die geleistete Arbeit und das hervorragende Miteinander zu bedanken.

Wir begrüßen Martina Engelmaierova im Team der Geschäftsstelle des Bezirksjugendrings Oberfranken.

Sie ist ab sofort zuständig für unser deutsch-tschechisches Projekt "Freundschaften ohne Grenzen"!

Herzlich willkommen!

martina engelmaierova

Martina Engelmaierova
Projektmitarbeiterin "Freundschaften ohne Grenzen"
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Einen spannenden Drehtag hatten jeweils das KOMMunale Jugendzentrum Bayreuth und die Mittelschule Münchberg in Zusammenarbeit mit der Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Oberfranken zum Projekt SmartspaceOberfranken

Drehtag zum Projekt SmartspaceOberfranken


 

Rhetorik, Spiel- und Theaterworkshop für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit, Lehrkräfte und alle, die es interessiert! 24. - 26. November 2017, Bayreuth


 

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen soll vor allem Spaß machen und benötigt Sicherheit, Erfahrung und Stehvermögen auf Seiten des Anleiters. Hier bietet die Theaterpädagogik einen idealen Zugang!

Ein besonderer Schwerpunkt des Workshops widmet sich dem Thema „Theater für alle“. Wie lassen sich Menschen beteiligen, denen z.B. nur ein besonderes sprachliches oder körperliches Repertoire zur Verfügung steht? Kreative Ideen für Theater mit Rollstuhlfahrer/innen, Zappelphilipps, Maulfaulen, Querdenker/innen, Individualist/innen und „Originalen“.

Der Workshop ist eine Kooperation von: Bezirk Oberfranken, Bezirksjugendring Oberfranken, Fränkischer Theatersommer - Landesbühne Oberfranken, Ev. Bildungswerk Bayreuth/Bad Berneck/Pegnitz e.V.

Alle weiteren Informationen und das Anmeldeformular gibt es HIER!


 

 

 

Am 04. September fand ein Trickfilmprojekt als Ferienaktion in der "Alten Spinnerei" in Kulmbach statt. Dazu hatte der Kreisjugendring Kulmbach eingeladen. Die Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Oberfranken führte das Medienprojekt durch.

 

Trickfilmworkshop
Trickfilmworkshop
This slideshow uses a JQuery script adapted from Pixedelic
Trickfilmworkshop