Regionalkoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Regionalkoordination "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von Schüler:innen für Schüler:innen, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen. Sie leisten damit ihren Beitrag zu einer respektvollen, friedfertigen, demokratischen Gesellschaft.

HIER gibt es eine Kurzinfo zum Projekt!

Seit dem 14. März 2014 hat der Bezirksjugendring Oberfranken die Regionalkoordination für das bundesweite Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC)  übernommen und ist damit erster Ansprechpartner und standortnahe Anlaufstelle für alle Courage-Schulen aus Oberfranken.

Wir begleiten Schulen, die neu in das Netzwerk eintreten wollen bis hin zur Titelverleihung. Wie ihr dem Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beitreten könnt erfahrt ihr hier:
ZEHN SCHRITTE.

Wenn ihr eine anerkannte SOR-SMC Schule seid, verleihen wir in Absprache mit der Landeskoordination und im Namen der Bundeskoordination den Titel SOR-SMC und die Urkunde bei der Titelverleihung.

Nach der Titelverleihung stehen wir natürlich weiterhin als begleitende bzw. beratende Stelle an eurer Seite und unterstützen mit Rat und Tat überall dort, wo es möglich ist.

Vernetzungsangebote

 

Neben unserer Funktion als Ansprechpartner für regionale Courage-Schulen bieten wir auch eine Reihe von Vernetzungsangeboten, die ihr gerne in Anspruch nehmen könnt wenn ihr bereits den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage habt oder auf dem Weg dahin seid:

  • Oberfränksiches SOR-SMC Netzwerktreffen – das findet einmal im Jahr statt. Hier geht es darum sich mit anderen oberfränkischen SOR-SMC Schulen auszutauschen und zu vernetzten und gleichzeitig neue Impulse und Inputs zu erhalten.
  • Couragecoach – im April bzw. Oktober – sie werden in Kooperation mit der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen durchgeführt. Die Themen: „Couragiert in der Klasse – Welche Rolle nehme ich in meiner Klasse ein?“ „Couragiert in der Schule und darüber hinaus – Wie organisiere ich einen Projekttag? Wie finde ich genug Mitstreiter:innen und wie finanziere ich meine Projektideen?“ „Couragiert im Projekt – Wie ist das SOR-SMC Projekt aufgebaut und wie kann ich mich im Netzwerk einbringen?“ „Couragiert in der Gesellschaft – Wie kann ich bzw. die Klasse, die Schule und das Projekt die Gesellschaft beeinflussen? Wie kann eine SOR-SMC Schule den Lebensraum verändern? Was bedeutet das zivilgesellschaftlich?“

Wichtige Links:

Ansprechpartnerin beim Bezirksjugendring Oberfranken:

Katrin Müller (pädagogische Mitarbeiterin)

Tel. Geschäftsstelle 0921 63310

katrin.mueller@bezirksjugendring-oberfranken.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner