Die Frühjahrsvollversammlung fand am 27.04. in Bamberg statt. Bei schönstem Sonnenschein fanden sich 43 Delegierte und zahlreiche Gäst:innen im Bistumshaus St. Otto ein und wurden von der Vorsitzenden Katharina Stubenrauch willkommen geheißen.
Im Namen des Bezirkstagspräsidenten begrüßte Bezirksrat Sebastian Straubel die Anwesenden, betonte den Wert der Jugendarbeit und bedankte sich bei allen Aktiven für deren Engagement und für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring. Der Bezirk Oberfranken genehmigte, aufgrund des enormen Kostenanstiegs in allen Bereichen – insbesondere im Rahmen der Personalkosten, ab 2024 eine Aufstockung des Globalbudgets für den Bezirksjugendring Oberfranken um 70.000 € auf nun mehr 420.000 €.
Schwerpunkte der Veranstaltung waren:
- Vorstellung des Arbeitsberichts 2023
- Feststellung der Jahresrechnung 2023
- Entlastung des Vorstands
- Aktuelle Informationen vom Bayerischen Jugendring und Bezirksjugendring
- Beschluss des Nachtragshaushalts in Eckwerten 2024
- Nachwahlen: Einzelpersönlichkeiten und Vertreter:innen der Jugendringe in der BJR-Vollversammlung
Einzelpersönlichkeiten sind qua Satzung des Bayerischen Jugendrings Personen, die mit der Jugendarbeit in besonderem Maße verbunden sind. Im Rahmen der Nachwahlen wurden auf Vorschlag des Vorstands Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Bezirksrätin Dagmar Keis-Lechner, Bezirksrat Sebastian Straubel, Gerhard Herrmannsdörfer und Christian Porsch von der Vollversammlung offiziell zu Einzelpersönlichkeiten des Bezirksjugendrings berufen.
Zur Vertreterin der oberfränkischen Jugendringe wurde Heike Leipold (Vorsitzende KJR Lichtenfels) und zu ihrer Stellvertretung Nancy Kamprad (Vorsitzende SJR Bayreuth) gewählt.
Die besten Grüße vom Landesvorstand und die aktuellsten Informationen und Beschlüsse des Bayerischen Jugendrings überbrachte Christian Löbel.
Zur Auflockerung der Versammlung konnten die Delegierten und Gäst:innen beim „aktiven Part“ verschiedene analoge und digitale Escape-Games kennenlernen, die in der Jugendarbeit zum Einsatz kommen können.