Am vergangenen Samstag, den 18. November 2023, fand die JUFINALE, das oberfränkische Jugendfilmfestival im CENTRAL Kino Hof statt. Und sie war ein voller Erfolg!
Die JUFINALE ist ein Filmfestival und –wettbewerb, bei dem Jugendliche ihre Kreativität unter Beweis stellen können, indem sie selbstproduzierte Kurzfilme einreichen. Unter dem Motto „Dein Film im Kino“ konnte man sich alle eingereichten Filme in Hof auf der großen Kinoleinwand anschauen: dramatische Spielfilme, außergewöhnliche Dokumentationen, schräge Komödien und liebevolle Animationsfilme. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Durch den Tag führten die Moderatoren von JungFM, dem Jugendradionetzwerk in Oberfranken.
Festival mit buntem Programm in Hof
Das diesjährige Festival bestand aus einem ausführlichen und bunten Rahmenprogramm: zuerst gab es zwischen 10 und 15 Uhr 29 Filme in zwei Kinosälen zu bestaunen. Anschließend warteten fünf spannende Workshops zu den Themen Filmgestaltung, Dramaturgie, Dokumentarfilm, Filmton und Filmtricks auf die Nachwuchsfilmemacher:innen. Besonders spannend wurde es ab 17:30 Uhr bei der Preisverleihung im Haus der Jugend, bei der von der fachkundigen Jury insgesamt acht Filme ausgezeichnet wurden. Den Abschluss fand der Festivaltag in einer Aftershowparty im „Klub aber herzlich“ ab 20 Uhr in der Hofer Innenstadt.
Preisverleihung und Nominierung für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival
Kaum auszuhalten war die Spannung bei der Preisverleihung, denn die JUFINALE –Teilnehmer:innen konnten ordentlich abräumen. Nach der Eröffnung der Preisverleihung durch die Vorsitzende des Bezirksjugendrings Katharina Stubenrauch, und einigen Grußworten der Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla sowie Landrat Dr. Oliver Bär, wurden die Preisträger:innen von der Fachjury gekürt.
Besonders gefreut haben sich die Gewinner:innen der Kategorie “Bester Film” in den drei Alterskategorien „13 bis 16 Jahre“, „17 bis 21 Jahre“ und „22 bis 26 Jahre“. Denn sie und die Preisträger:innen des Sonderpreises Held:innen“ sind für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival 2024 nominiert und gehen dort für Oberfranken ins Rennen.
Zusätzlich wurden die Sonderpreise „Emotionen“, „Besonderes Kammerspiel“ und der „Regionale Sonderpreis – Gemeinsam statt einsam“ vergeben. Auch die Freude der Gewinner:innen des Publikumspreises war nicht zu übersehen. Für diesen Preis konnten die Zuschauer:innen noch bis kurz vor der Preisverleihung abstimmen.
Alle Produktionen der jungen Filmemacher:innen werden in den nächsten Tagen auch auf dem YouTube-Kanal des Bezirksjugendring Oberfranken zu sehen sein.
Was steckt dahinter?
Die JUFINALE Oberfranken ist eine Veranstaltung des Bezirksjugendring Oberfranken und findet alle zwei Jahre statt, wobei der Austragungsort stets durch den Bezirk wandert. So soll die junge Filmszene in den Regionen gefördert und die Vielfalt des jugendlichen Filmschaffens sichtbar gemacht werden. Die Organisation der Veranstaltung lag in den Händen von Max Körner, Medienfachberater des Bezirksjugendrings Oberfranken.
Bedanken möchte sich der Bezirksjugendring Oberfranken bei seinen Kooperationspartnern, dem Bayerischen Jugendring, dem JFF – Institut für Medienpädagogik, dem Stadt- und Kreisjugendring Hof, dem Central Kino Hof und bei allen Helfer:innen, die zum Gelingen des Filmfestivals beigetragen haben.