Endlich war es soweit: Am 01.12.2022 wurde zum ersten Mal der Jugendfotopreis Oberfranken 2022 verliehen. Nachwuchsfotograf:innen aus ganz Oberfranken konnten sich den ganzen Tag in der RW21 Stadtbibliothek Bayreuth grenzenlos dem Thema der Fotografie widmen.
Neben den in Galerie-Qualität präsentierten Werken wartete auf die foto-begeisterten Besucher:innen eine Vielzahl an Programmpunkten. Der Fokus lag auf der Aktivierung und Vernetzung der Jugendlichen: Das Tagesprogramm startete mit zwei ausgebuchten Foto-Workshops. Landschaftsfotograf Simon Markhof brachte den Teilnehmenden Theorie und technische Kniffe der Bildbearbeitung an diversen Beispielen der Naturfotografie näher. Anschließend konnten beim Portrait-Workshop von Analog- und Portrait-Fotografin Doreen Schwarz die visuellen Feinheiten der Portraitfotografie direkt in einem Pop-Up-Fotostudio umgesetzt werden.
Für die über 80 Besucher:innen folgte nun der offizielle Teil des Jugendfotopreises mit der Eröffnung der Ausstellung durch den Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und die Vorsitzende des Bezirksjugendrings Oberfranken Katharina Stubenrauch.
Anschließend verliehen die Jury-Mitglieder Katharina Nierhof und Katharina Stubenrauch gemeinsam die mit insgesamt 1000,- Euro dotierten Publikums- und Jury-Preise.
Den dritten Platz des Publikums-Preises erhielt Simon Winkler für „Planet93“. Die zweitmeisten Stimmen der Online-Abstimmung gingen an „Buger Spitze“ von Jeremias Went, nur knapp hinter dem erstplatzierten Werk „Morning Glory“ von Paula Pany.
Platz Drei des Jury-Preises ging mit „Rutsche ins Glück“ von Jule Christ und Jana Tauber an die beiden jüngsten Teilnehmerinnen des Wettbewerbs. Hannah Schatz überzeugte die Jury mit „Grenzen zwischen Himmel und Erde auf Madeira“ und erhielt den zweiten Platz. Sieger des Jury-Preises und somit Preisträger des Jugendfotopreises Oberfranken 2022 wurde Lennart Schmidt mit seinem Werk „Das blaue Zimmer“.
Zusätzlich zu den Geldprämien erhielten die beiden Sieger:innen Pany und Schmidt je einen Gutschein für einen zweitägigen Analog-Fotoworkshop überreicht.
Die Sieger:innen des Publikums- und Jury-Preises
Nach der Preisverleihung nutzten die Nachwuchsfotograf:innen noch ausgiebig die Möglichkeit des Austauschs und der aktiven Vernetzung, untereinander, mit anderen Besucher:innen, mit den Workshop-Dozenten und den Jury-Mitgliedern.
Der Jugendfotopreis Oberfranken wurde 2022 erstmals von der Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Oberfranken ausgerichtet. Dank der Kooperation mit der RW21 Stadtbibliothek Bayreuth ist es möglich, die 20 nominierten Werke in einer zweimonatigen Dauerausstellung bis Ende Januar 2023 der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Dieses Projekt wurde aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.
Mehr zum Jugendfotopreis Oberfranken gibt es hier: https://www.jugendfotopreis-oberfranken.de/