Am 11.11. tagte die Herbstvollversammlung des Bezirksjugendrings Oberfranken in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen.
Neben 40 Delegierten waren auch einige Ehrengäste vertreten. Landrat Sebastian Straubel hieß die Delegierten und Gäst:innen in seiner Heimat willkommen und überbrachte zeitgleich als Bezirksrat und stellvertretend für den Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm die besten Grüße des Bezirks. Er bedankte sich für das Engagement der oberfränkischen Jugendarbeit und versicherte, dass der Bezirk Oberfranken immer ein wichtiger Partner für die oberfränkische Jugendarbeit sein werde.
Stefan Krug übermittelte gleich doppelte Grüße und herzlichen Dank: Zum einen von der ehemaligen Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und zum anderen von deren Nachfolger Florian Luderschmid.
Als Vertreter des BJR-Landesvorstands nahm Florian Hörlein an der Vollversammlung teil. Auch er dankte den Delegierten und Gäst:innen für ihr Engagement und informierte über die wichtigsten Neuigkeiten und Beschlüsse von der Landesbene.
Die wichtigsten Themen und Beschlüsse der Veranstaltung:
- Beschluss des Jahresprogramms 2024 mit den neuen Angeboten: Jugendpolitsicher Abend, Demokratieworkshop (in Kooperation mit dem Jugendhaus Burg Feuerstein), Studienfahrt nach Prag (in Kooperation mit dem Volksbund dt. Kriegsgräberfürsorge – Bezirksverband Oberfranken), Meet & Greet Medienfachberatung, Escape Room – Oberfrankenreise
- Beschluss des Haushaltsplans in Eckwerten für 2024
- Aktuelle Informationen vom Bezirksjugendring und Bayerischen Jugendring
- Europa und wir! – Ein aktiver Exkurs
- Verabschiedung von Christian Porsch, ehemaliger stellv. Vorsitzenden des Bezirksjugendrings